Regionalbudget 2026: LEADER-Anträge schnellstmöglich stellen

Aller guten Dinge sind drei: Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) LEADER „Henneberger Land“ e.V. will zum dritten Mal in Folge das Regionalbudgets im Freistaat Thüringen nutzen und damit zusätzliche Fördermittel in die Region holen.

Dabei geht es um Kleinprojekte mit einer maximalen Investitionssumme von 20.000 Euro, für die es Zuschüsse bis zu 80 Prozent geben kann. Das Interesse war groß in den ersten beiden Runden – und deshalb gibt es eine Fortsetzung.

Um in den Genuss einer Förderung zu kommen, müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt sein. So sollten mit den Vorhaben die Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie 2023 bis 2027 im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und den zehn ländlich geprägten Ortsteilen der Stadt Suhl umgesetzt werden.

Nachzulesen sind diese auf der Internetseite der Regionalen Aktionsgruppe LEADER „Henneberger Land“ e.V.. Gefragt sind Projekte mit einem innovativen und regionalen Ansatz.

Inhaltlich ist dabei vieles möglich: Wichtig ist, dass durch die Projekte das Leben auf dem Lande attraktiver gemacht und der ländliche Raum gestärkt wird.

Themenfelder wie Grund- und Daseinsvorsorge, Vereinsleben, Infrastruktur, Kultur, Bildung, Umwelt, Wirtschaft und einiges mehr können genau das leisten. Bewerben können sich Unternehmen, Vereine, Verbände oder Privatpersonen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen und den zehn ländlich geprägten Ortsteilen der Stadt Suhl.

Neue Projekte und Ideen sind bis zum 13. März 2026 einzureichen. „Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Antragsunterlagen im Original in der RAG-Geschäftsstelle in Rippershausen vorliegen“, sagt Koordinator Daniel Klee.

Schon in den letzten beiden Jahren war die Resonanz auf den Aufruf riesig. „Viele Antragssteller finden gut, dass das Antragsverfahren verhältnismäßig einfach ist. Sie sollten sich dennoch im Vorfeld beraten lassen und können sich gerne mit mir in Verbindung setzen“, erklärt Daniel Klee.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 48 Anträge mit einer beantragten Fördersumme von über 430.000 Euro eingereicht. Die Entscheidung trifft jeweils ein Auswahlgremium aus dem Gesamtvorstand der RAG LEADER Henneberger Land e. V..

„Das ist nicht immer leicht, weil sich viele Antragssteller mit sehr guten und innovativen Ideen für den ländlichen Raum melden“, sagt Koordinator Daniel Klee.

„Wir hatten daraufhin 2025 die 48 Projekte in ein entsprechendes Punkteranking gebracht und konnten am Ende 22 Projekte mit einer Summe von rund 199 700 Euro unterstützen.“

Über das Regionalbudgets flossen dabei rund 180.000 Euro Fördermittel ins „Henneberger Land“. Die restlichen 20.000 Euro waren Eigenmitteln der RAG.

Die Gelder für das Regionalbudget stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschützes“ des Bundes sowie aus den Ländern.

Vielfältig waren die Projekte des vergangenen Jahres. Der Gartenverein Helmershausen e. V. bekam beispielsweise Unterstützung beim Ankauf von Zubehör, um künftig Brotbacktage durchführen zu können.

Der Schillerverein Bauerbach konnte sich über Gelder freuen, mit denen die alte Schule als Gemeinschaftstreff für alle Generationen ausgestattet wurde. Um junge Nachwuchssportler zu fördern erhielt der WSV Brotterode Zuschüsse, um neue Skier für die Kids anzuschaffen.

Zuschüsse gab es auch für neue Geräte auf Kinderspielplätzen und Schwimmbad. Über einen neuen Rasenmäher konnte sich der engagierte Sportverein TSV 1921 Berkach freuen, um die Anlage zu pflegen.

Auch Projekte in Sachen Mundartpflege, Theaterspiel und Naturerleben wurden ebenso unterstützt wie die Verschönerung von Domizilen und Außenbereichen.

So wurde das Areal am Berghäuschen in Hümpfershausen hübsch gemacht und erhielt zugleich eine Absturzsicherung, in Rohr steht eine neue überdachte Sitzgruppe, die Spaziergänger und Radfahrer zur Rast einlädt. Zwei Fahrradgaragen sind zudem am Forstbotanischen Garten in Wasungen errichtet worden.

Kontakt und Beratung:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Daniel Klee / Leiter Stabstelle Kreisentwicklung
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen

Tel.: 03693 485-8249
Mail: d.klee@lra-sm.de

Unterlagen bis 13. März 2026 an die Geschäftsstelle der RAG LEADER "Henneberger Land" e.V. I Rippershäuser Straße 16 in 98639 Rippershausen (Tel.: 03693 5050-821 / geöffnet donnerstags 10 bis 14 Uhr).

Ausführliche Informationen und die Antragsunterlagen unter:

www.leader-rag-henn.de
tlllr.thueringen.de